This text in English


SFB 443: Vielkörperstruktur stark wechselwirkender Systeme


Im Mittelpunkt der Arbeiten des SFB und des Instituts für Kernphysik steht die wissenschaftliche Nutzung des Dauerstrich-Elektronenbeschleunigers MAMI (Mainzer Mikrotron). MAMI besteht in seiner momentanen Ausbaustufe aus einem Injektorlinac und drei hintereinander geschalteten Rennbahn-Mikrotronen, mit denen die Elektronen stufenweise auf 855 MeV beschleunigt werden (MAMI B). Elektronen dieser ,,mittleren Energie`` können als Licht in einem Mikroskop aufgefasst werden, das gerade die richtige Wellenlänge, und das heißt Auflösung, hat, um die Bausteine der Kerne, die Nukleonen und Mesonen, zu sehen.

Der Strahl von MAMI zeichnet sich durch einen winzigen Durchmesser und eine ausgezeichnete Energieschärfe aus. Die wichtigste neue Eigenschaft ist jedoch, dass es einen praktisch kontinuierlichen Strahl (Dauerstrich) liefert. Dadurch kann man mehrere Reaktionsteilchen gleichzeitig messen (Koninzidenzexperimente) und sehr genaue und aussagekräftige Ergebnisse erzielen.

Der Bau dieses Beschleunigers wurde in den Jahren 1984 bis 1992 durch den SFB 201 entscheidend gefördert. Die folgenden Jahre von 1992 bis 1998 wurde dann die ,,Mittelenergiephysik mit der elektromagnetischen Wechselwirkung`` in breiter Weise erforscht. Als herausragende Ergebnisse seien die Messung des Verhaltens der Nukleonen im Kern bei kleinen Abständen (Korrelationen) und die Verteilung der elektrischen Ladung im neutralen Neutron (Formfaktor) erwähnt.

Auf Grund neuer theoretische Entwicklungen (Chirale Störungstheorie, nicht-perturbative QCD) zeigte sich in den letzten Jahren, dass MAMI B auch zur Untersuchung der Quark/Gluon Struktur der stark wechselwirkenden Teilchen (Hadronen = {Nukleonen, Hyperonen, Mesonen}) sehr gut geeignet ist. Dies hat zur Gründung des neuen SFB 443 ,,Vielkörperstruktur stark wechselwirkender Teilchen`` geführt. Durch eine im Rahmen der HBFG Förderung bewilligte Erhöhung der Energie auf 1500 MeV durch eine vierte Stufe (MAMI C) kann das neue Thema in voller Breite bearbeitet werden. Es besteht Hoffnung, zur Aufklärung des bisher rätselhaften, prinzipiellen Einschlusses der Quarks und Gluonen (Confinement) auf ein Volumen von 2 x 10-15 m Durchmesser beizutragen. Hierzu beschreibt man die Beobachtungsgrößen wie Formfaktoren, Polarisierbarkeiten, Produktion von Mesonen und andere mit theoretischen Modellen. Über diese Modelle kann man dann auf das Verhalten der Quarks und Gluonen im bisher kaum verstandenen Bereich der QCD bei kleinen Impulsüberträgen, in dem das Confinement erzeugt wird, rückschließen.

Die Experimente an MAMI werden von etwa 200 Physikern aus vielen Ländern (u.a. Schottland, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, USA, Japan, Russland, Slowenien) gemeinsam in internationalen Kollaborationen durchgeführt. Diese Physiker werden durch die, gemessen an der Größe der Anlage, kleine, aber hochmotivierte Gruppe der etwa 70 nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter hervorragend unterstützt.


Valid HTML 4.01! Comments and/or suggestions to A1 Webmaster
Last modified: Wednesday, 23. March 2005, 11:08

Diesen Text in Deutsch


SFB 443: Many Body Structure of Strongly Interacting Systems


The research of the SFB and the Institute for Nuclear Physics is centered around the scientific exploitation of the continuous wave electron accelerator MAMI, short for Mainz Microtron. MAMI consists in its momentary stage of an injection linac and three consecutive Race Track Microtrons or RTMs accelerating the electrons in steps to 855 MeV. This stage is known as MAMI B. Electrons with this "medium energy" can be conceived as light in a microscope having just the right wave length to resolve the constituents of the nucleus, i.e. the nucleons and mesons.

The beam of MAMI excels by a very small diameter, a tiny halo, and a very good energy definition. The most important quality is, however, the effectively direct current beam (continuous wave). With such a beam it is possible to detect several coincident particles simultaneously. This allows for the usage of high beam currents and the measurement of small coincident cross sections containing significant and well defined observables.

The construction of this accelerator in the years from 1984 to 1992 was made possible by the support of the "SonderForschungsBereich" or "special research project" SFB201 of the DFG. In the following years from 1992 to 1998 its topic "Medium Energy Physics with the Electromagnetic Probe" was pursued in a broad way. Of the many outstanding results just two are mentioned: the measurement of the short range correlations of nucleons in the nucleus and the electric charge distribution of the electrically neutral neutron.

On the basis of new theoretical developments (Chiral Perturbation Theory, non perturbative Quantum Chromo Dynamics QCD) it became evident that MAMI B is also very well suited for the study of the quark-gluon structure of strongly interacting particles (hadrons = {nucleons, hyperons, mesons}). This led to the installation of a new SFB, the SFB443, with the topic "Many Body Structure of Strongly Interacting Systems". This new topic will be pursued in its full scope thanks to the augmentation of the energy to 1500 MeV by means of a forth stage this time in form of a Double Sided Microtron or DSM (MAMI C) granted in the frame work of the "HochschulBauFörderunGsgesetz HBFG", a law to "promote the construction at universities". It is the aim of the SFB443 to contribute to the clarification of the enigmatic permanent confinement of quarks and gluons to a volume with a diameter of 2x10-15m. For this purpose one describes the observables as form factors, polarizabilities, cross sections and polarization variables of the production of mesons, and others with theoretical models. Using these models one makes connections to QCD at low energies, i.e. in a region in which the confinement is produced and QCD is not tested.

The experiments at MAMI are performed by about 200 physicists of many countries (among others Scotland, France, Italy, The Netherlands, Belgium, USA, Japan, Russia, Slovenia) in international collaborations. These physicists are supported by a, considering the size of the facility, small but highly motivated group of engineers, technicians, secretaries etc. of about 70 persons.


Valid HTML 4.01! Comments and/or suggestions to A1 Webmaster
Last modified: Wednesday, 23. March 2005, 11:07